Dienste im Rahmen der Gemeinde

 

»Wir sind berufen das Reich Gottes zu errichten, in unserem unmittelbaren Umfeld«

 

Gottes Wirkungsweise und Richtung ist immer von innen nach außen. Gottes Reich bauen wir also auf, angefangen ein jeder bei sich selbst. Deshalb ist uns das erste und größte Gebot so wichtig:

 

Das erste Gebot von allen ist: “Höre, Israel: der Herr, unser Gott, ist ein einiger Herr; und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und aus deiner ganzen Seele und aus deinem ganzen Verstande und aus deiner ganzen Kraft“. [Dies ist das erste Gebot.] (Markus 12,29-30)

 

Denn nur aufgrund einer echten und wahrhaftigen Beziehung zu Gott können wir die notwendige Liebe empfangen, um andere Menschen richtig und wahrhaftig zu lieben. „Gott ist Liebe“, steht im 1. Johannesbrief 4,8. Und im vorherigen vierten Vers steht, „die Liebe ist von Gott.“

 

Wenn ein Mitglied der Gemeinde Jesu die Wichtigkeit dieser seiner Grundlage in der Gnade und dem Glauben und der Liebe Gottes nicht verstanden hat, ist er oder sie nicht in der Lage, sich selbst zu lieben, wie es ja das zweite und große Gebot besagt.

Und das zweite, ihm gleiche, ist dieses: “Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“. Größer als diese ist kein anderes Gebot. (Markus 12,31)

 

Wenn die Beziehung des Gläubigen zu Gott, seinem himmlischen Vater stimmt, so kann er/sie sich selbst lieben, sodass er/sie dann auch die von Gott empfangene Liebe an den Nächsten weitergeben kann. „Denn der Mensch kann nichts empfangen, es sei denn, er bekommt es vom Himmel.“ (Johannes 3,27)

 

Jeder Dienst, den ein Mitglied der Gemeinde Jesu verrichten möchte, muss diese Grundlage aufweisen, sonst wird er keine gute und bleibende Frucht bringen.

 

Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, was irgend ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, er es euch gebe. (Johannes 15,16)

Wir legen also größten Wert darauf, dass jeder Dienst in der Gemeinde Jesu, - also in unserer lokalen Gemeinde, hier wo wir die Verantwortung tragen auch - in der Liebe Gottes ausgetragen wird. Dass jeder, der/die einen Dienst ausführt, es getrieben von der Liebe Gottes tut, denn aus dem Fleische Gott und den Mitmenschen zu dienen ist viel zu anstrengend.